die ulzburger straße - Sympatisch auf der ganzen LinieHundeschule Dog's Life - Erziehung mit Gefühl und Verstand

Lesenswert

Hundeschule Dog's Life - Erziehung mit Gefühl und Verstand

Hunde achtsam führen

Über belohnungsbasiertes Training und bedürfnisorientierten Umgang

Warum dieses Buch mein allerliebstes Lieblingsbuch ist, liest du hier demnächst :-)


Emotionen bei Hunden sehen lernen

Eine Blickschule

DER Bildband zur Hunde-Körpersprache!

Mehr erzähle ich dir hier demnächst :-)


Das Buch für Hundeeltern

Hunde emotional verstehen und erziehen

  • von Madeleine Frack und Rolf C. Franck
  • erschienen im Cadmos Verlag
  • ISBN: 3-8404-2062-7
  • kostet: 16,95 Euro

Das Autorenteam leitet gemeinsam die „Partnerschule für Mensch und Hund“ in der Nähe von Bremen und hat bereits mehrere Bücher zum Thema Hund miteinander geschrieben und veröffentlicht.

Dieses Buch richtet sich -wie es der Titel schon sagt- vorrangig an Neu-Hundeeltern. Aber es bietet auch Wissen für Menschen, die das emotionsorientierte und bedürfnisbefriedigende Training kennenlernen möchten, um ihr Training und ihr Verständnis für ihren Hund zukünftig neu auszurichten.

Im Klappentext wird es sehr gut zusammengefasst:
„…Nur wenn wir die Emotionen des Hundes berücksichtigen, ermöglichen wir effektives und positives Lernen. Erfahre in diesem Buch außerdem, welche praktischen Übungen deinen Hund zum zuverlässigen und entspannten Begleiter werden lassen, wie Hundebegegnungen freudlich ablaufen können, wie ihr eine vertrauensvolle Bindung aufbaut und du typischen Problemen vorbeugen kannst…“

Madeleine und Rolf Franck erklären die Grundlagen des emotionsorientierten Trainings, du bekommst eine kurze Einführung ins Clickertraining, du erfährst, wie du deinen Hund richtig begeisterst, damit die Übungen besser erlernt und abgespeichert werden.
Im Kapitel „Vom Welpen zur coolen Socke“ geht es um eine vernünftige Sozialisation und Umweltgewöhnung, das Erlernen von Selbstkontrolle, richtiges miteinander spielen, Begegnungstraining, aber auch Entspannungstraining.
Im nächsten Kapitel werden dann einzelne Übungen erklärt: zB. Aufmerksamkeit, Rückruf, Gehen an lockerer Leine und natürlich Sitz, Platz, Bleib.
Auf den letzten Seiten geht es um Umgang mit Problemverhalten: individuelle Ursachen verstehen, beteiligte Emotionen einschätzen, der Clicker als mögliche Hilfe…
Außerdem geben sie dir eine Hilfestellung wie du professionelle Unterstützung findest und schreiben: „Es gibt grundsätzlich zwei Sorten von Trainingswegen. Einmal das Einschränken und Bestrafen von unerwünschtem Verhalten, bei dem häufig propagiert wird, der Mensch müsse bessere Führungsqualitäten an den Tag legen und mehr Grenzen setzen. Andererseits gibt es die bedürfnis- und emotionsorientierte Arbeit an den Ursachen, in Verbindung mit positiven kooperativen Methoden. Entscheide dich lieber für jemanden, der einen ähnlichen Weg wie unserer geht, um nachhaltige Besserung zu erzielen.“
Diese Worte kann ich nur unterstreichen und wenn du hier auf meiner Homepage gelandet bist und dich interessiert umschaust, zeigt es, dass du auf dem richtigen Weg bist: bedürfnis- und emotionsorientiertes Training und entsprechendes Verständnis für deinen vierbeinigen Partner – statt Training über Einschränken und Bestrafen.

Mein Fazit: eine sehr schöne Einsteigerlektüre. Gut zu lesen, viele Bilder unterteilen den Text und verständliche Erklärungen.
Mit zwei, drei Stellen gehe ich nicht so konform, das hindert mich aber nicht daran, dieses Buch trotzdem zu empfehlen: du kennst jemanden, bei dem demnächst oder gerade ein Welpe einzieht und möchtest ein gutes Buch verschenken? Oder du möchtest kurzgefasst verstehen, was „Hunde emotional verstehen und erziehen“ bedeutet und warum es ein empfehlenswerter Weg ist und deinen Umgang mit und dein Verständnis von deinem Hund verändern, verbessern und bereichern kann? Dann ist dieses Buch genau richtig für dich.


Das andere Ende der Leine

Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt

  • von: Patricia B. McConnell
  • erschienen im: Kynos Verlag
  • ISBN: 3-9546-4183-3
  • kostet: 12,95 Euro

Eins meiner Lieblingsbücher

Das andere Ende der Leine  Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt
Das andere Ende der Leine
Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt

Patricia B. McConnell ist Doktorin der Zoologie, zertifizierte Tierverhaltenstherapeutin und Hundetrainerin mit mehr als zwanzig Jahren Praxiserfahrung.

Fundiert, aber höchst unterhaltsam und humorvoll und dadurch locker zu lesen, beschreibt die Autorin wie wir uns in Gegenwart von Hunden verhalten und wie die Hunde unser Verhalten interpretieren (oder missverstehen) könnten.

Die Ursache für unsere unterschiedlichen Verhaltensweisen, die eine Kommunikation oft missverständlich oder widersprüchlich machen, liegt in unserer Natur: Als Mensch tragen wir das Primatenerbe in uns und sind somit auf engen Körperkontakt, Umarmungen, frontale Kommunikation von Gesicht zu Gesicht “geeicht”. Hunde hingegen kommunizieren auf Grund ihres Erbes der Caniden ganz anders und empfinden unser Verhalten demzufolge als befremdlich, manchmal sogar bedrohlich.

Sie erfahren:

  • warum ihr Körper manchmal (oder sogar ziemlich oft?) genau das Gegenteil von dem signalisiert, was sie ihrem Hund über ein Sprachkommando sagen, und ihr Hund deshalb genau das Gegenteil als das Gewünschte tut.
  • warum es besser ist ein wohlwollender “Herrscher” zu sein, als ein „dominanter Schreihals“
  • warum es menschlich ist Kommandos immer wieder zu wiederholen, auch wenn der Hundetrainer sie bereits ein dutzend Mal ermahnt hat es bei
    EINEM Kommando zu belassen. Und warum der Trainer Recht hat
  • wie sie ihren Körper und/oder ihre Stimme so einsetzen können, das ihr Hund versteht was sie von ihm wollen.

Patricia B. McConnell schreibt in ihrem Nachwort:
„Und so ist es Ziel dieses Buches, ein besseres Verständnis von Menschenverhalten und Hundeverhalten zu fördern, in der Hoffnung, dass es die Beziehungen zwischen Menschen und Hunden verbessern hilft.“
(Nachwort: Das andere Ende der Leine)

Weil sie dieses Ziel erreicht, ist dieses Buch mein Lieblingsbuch und ich wünsche mir das jeder Hundebesitzer dieses Buch liest.


BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde
BARF – Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde

BARF- Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

  • von: Swanie Simon
  • erschienen im:  Verlag Drei Hunde Nacht
  • ISBN: 3939522007
  • kostet: 5 Euro

Infos zur Umstellung und Fütterung, Entgiftung als Folge der Umstellung?, Parasiten, Ernährungspläne, Futtermittelliste, sonstige Futtermittel, Nahrungsergänzung – muss das sein?, Öle und Fette, Kräuter, Vitamine, Mineralien etc.

DIE Einsteigerbroschüre für Neu-Barfer -in meinen Augen ein MUSS!


BARF für Welpen und trächtige Hündinnen  Die natürliche Aufzucht von Welpen mit BARF und BARF für Züchter
BARF für Welpen und trächtige Hündinnen
Die natürliche Aufzucht von Welpen mit BARF und BARF für Züchter

BARF für Welpen und trächtige Hündinnen

Die natürliche Aufzucht von Welpen mit BARF und BARF für Züchter

  • von: Swanie Simon
  • erschienen im: Verlag Drei Hunde Nacht
  • ISBN: 3939522015
  • kostet: 5 Euro

Infos zu: Ernährung und Pflege der Zuchthündin, Nahrungsergänzung für trächtige und säugende Hündinnen, Ernährung und Aufzucht von Welpen, Nahrungsergänzung bei Welpen, Ernährungspläne, Futtermittelliste, Kräuter, Vitamine, Mineralien etc.

DIE Einsteigerbroschüre für das Barfen von Welpen -in meinen Augen ein MUSS!


BARF Senior  Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei Erkrankungen.
BARF Senior
Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei Erkrankungen.

BARF Senior

Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei Erkrankungen.

  • von: Swanie Simon
  • erschienen im: Verlag Drei Hunde Nacht
  • ISBN: 3939522023
  • kostet: 5 Euro

Infos zu: Ernährung im Alter, praktische Fütterung mit BARF, Ernährunspläne, Kräuter, der kranke Hund, Allergien, Futtermittelunverträglichkeiten, Gelenkserkrankungen, Krebs, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht, Verdauungsprobleme, Ergänzungsfuttermittel, Vitaminkunde, Mineralien etc.

Ein MUSS!

Nicht vom Titel „BARF Senior“ irritieren lassen. Wegen der zahlreichen Infos über Ernährung, Kräuter etc. im Krankheitsfall ist diese Broschüre auch für Nicht-Senior-Hund-Besitzer interessant.


Natural Dog Food  Rohfütterung für Hunde – Ein praktischer Leitfaden
Natural Dog Food
Rohfütterung für Hunde – Ein praktischer Leitfaden

Natural Dog Food

Rohfütterung für Hunde – Ein praktischer Leitfaden

  • von: Susanne Reinerth
  • erschienen bei: Books on Demand
  • ISBN: 383343063X
  • kostet: 29,99 Euro

Ein hilfreiches und informatives Nachschlagewerk für alle Hundehalter, die ihren Vierbeiner auf eine artgerechte und gesunde Hundeernährung -B.A.R.F.- umstellen möchten.

Wer sich bisher noch nicht traut, seinen Hund roh zu ernähren, wird den Einstieg mit Hilfe dieses Buches schaffen.


 Calming Signals

Die Beschwichtigungssignale der Hunde

  • von: Turid Rugaas
  • erschienen im: animal learn Verlag
  • ISBN: 3936188017
  • kostet: 19 Euro
 Calming Signals  Die Beschwichtigungssignale der Hunde
Calming Signals
Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Calming Signals – Beschwichtigungssignale – nannte Turid Rugaas die Teile der Hundesprache, die dazu dienen, Konflikte möglichst schnell zu entschärfen, bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.

In diesem Buch erklärt sie, warum, wann und wie Beschwichtigungssignale von Hunden eingesetzt werden. Ebenso beschreibt sie, wie wir Menschen die Signale erkennen, deuten und manchmal sogar selbst einsetzen können. So wird es jedem möglich, zu einem besseren
Verständnis seines eigenen, aber auch fremder Hunde zu gelangen.

Sie erfahren zum Beispiel:

warum ihr Hund manchmal die Seite wechselt, wenn ihnen auf dem Gehweg ein anderer Hund entgegen kommt, obwohl er doch das Kommando bekommen
hat links bei Fuß zu gehen (und sie wissen dann auch, warum ich als Trainerin dieses Verhalten auch noch befürworte).

warum ihr Hund auf Rückruf nur zögerlich kommt, unterwegs vielleicht sogar noch mal schnüffelt, obwohl sie schon x-mal gerufen habe und schon
richtig sauer sind.

Tipp: zu diesem Buch gibt es auch eine sehenswerte DVD (52 Minuten), animal learn Verlag, 36 Euro

Alexandra Borowski

Ostermenghusen 3
25724 Schmedeswurth

Telefon: 0163-6800381

E-Mail: info@hundeschule-dogslife.de

hundefuehrerschein

Copyright 2012 - 2016 Hundeschule Dog's Life - Erziehung mit Gefühl und Verstand

Hundeschule Dog´s Life ist bei Facebook(externer Link)

Hundepension Dog´s Life ist bei Facebook(externer Link)

Konzeption, Design und Umsetzung der Website: A. + C. Langley: www.gruen-punkt.de (externer Link)

  • Kostenlose Beratung VOR dem Welpenkauf
  • Tausche Stachelhalsband gegen Training
  • Trainieren statt dominieren